Rückblick Berufsstart Forum 15./16. November 2017 auf der Messe Erfurt

Rückblick Berufsstart Forum 15./16. November 2017 auf der Messe Erfurt Zum Vergrößern anklicken

21.12.2017

Auf Thüringens größter regionaler Berufsmesse, dem "Forum Berufsstart", präsentierte sich der Fachverband Sanitär Heizung Klima Thüringen zusammen mit dem Verband der Metall- und Elektro-Industrie in Thüringen (VMET) und dem Allgemeinen Arbeitgeberverband Thüringen (AGVT) am 15./16. November 2017 mit dem Berufsinformations-Truck der M+E-Branche. Unterstützt wurden wir durch Kristin Florschütz (Aus- und Weiterbildung - VMET/AGVT).

Die Jugendlichen konnten sich im M+E-Truck auf 2 Etagen und über 80 qm ganz praxisnah über die Berufe der Metall- und Elektro- Branche informieren, sich an verschiedenen Stationen ausprobieren, technische Zusammenhänge erkennen und intuitiv begreifen.

Genau das ist ein Hauptanliegen des Trucks, den jungen Menschen zeigen, was alles beruflich möglich ist in einer der innovativsten Branchen Deutschlands, es soll den Jugendlichen ein positives Gefühl vermitteln und Berührungsängste vor Technik abbauen.

Am Stand des Fachverband Sanitär Heizung Klima Thüringen wurden viele Gespräche mit Jugendlichen, Eltern und Lehrern geführt. Durch die Nachwuchskampagne "Zeit zu starten" konnten wir die vier Berufe der SHK-Branche anschaulich präsentieren und den Interessenten die vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit darstellen. Vertreten war der Fachverband durch Heiko Schneider und Anna Schmidt. Beliebt war unsere Messeliste mit den aufgeführten Ausbildungsbetrieben des SHK-Handwerks in Thüringen. Wir danken allen Mitgliedern, die uns hierbei unterstützt haben.

Insgesamt zählte die Messe dieses Jahr gut 14.000 Besucher, von denen natürlich ein Großteil bei uns und dem VMET/AGVT am Stand sowie im Truck zu Gast waren.

 

Zurück zur Artikelübersicht