Die SHK-Talente für die EuroSkills 2016 sind: Lukas Bauer und Julian Emmert.

Die SHK-Talente für die EuroSkills 2016 sind: Lukas Bauer und Julian Emmert. 22.04.2016

Vom 05.04. bis zum 08.04.2016 wurden die EuroSkills-Qualifikationswettkämpfe (ESQ) des organisierten SHK-Handwerks auf der IFH/Intherm ausgetragen. Die bereits aus dem ersten Vorentscheid siegreich hervorgegangenen Talente lieferten sich erneut einen spannenden Qualifizierungswettkampf. Vor lautem Andrang von Besuchern, Gästen und der Presse zeigten die zwei besten Klempner und die drei besten Anlagenmechaniker SHK Höchstleistungen. Jeweils zwei Tage lang mussten sich die Kandidaten dieser Herausforderung stellen und ihr ganzes handwerkliches Geschick abrufen. Für die Teilnehmer stand viel auf dem Spiel; es ging um die Teilnahme an der Europameisterschaft in Schweden.
 
Die beiden Klempner hatten zwei handwerklich vollumfassende Aufgaben zu bewältigen. Auf einem vorgegebenen Dachmodell sollte eine Verblechung inklusive Traufanschluss, Ortgangs-Anschluss, Längsfälze und Wandanschluss erstellt werden. Darüber hinaus musste eine Kamineinverwahrung aus Zinkblech gefertigt werden. Julian Emmert aus Baden-Württemberg entschied den Wettbewerb in einer knappen Entscheidung für sich. Rafael Bergmann aus Bayern wurde zweiter.
 
Bei den Anlagenmechanikern SHK arbeiteten gleich drei Kandidaten um die Wette; eine komplexe Vorwandinstallation musste passgenau hergestellt werden. In dieser Vorwand sollten zwei Module und eine handwerkliche Sonderanfertigung eines Badheizkörpers in Gestalt des Nürnberger Fernsehturms integriert werden. Die Einrichtungen müssen zusätzlich vollständig verrohrt und fachgerecht mit einer Dichtheitsprüfung beaufschlagt werden. Lukas Bauer aus Niedersachsen gewann den Qualifikationsentscheid vor Nikolaus Brunner aus Bayern. Dritter wurde Marcel Grünbeck-Daum aus Thüringen.
 
Wir möchten uns im Namen der gesamten SHK-Verbandsorganisation bei allen Teilnehmern und Unterstützern herzlich bedanken. In Julian Emmert und Lukas Bauer sehen wir zwei hervorragende junge SHK-Handwerker, die eine echte Chance auf den Europameistertitel haben. Bis es soweit ist, liegt allerdings noch eine Menge Training vor ihnen, wir wünschen dazu viel Erfolg!

Titelbild: Rechts, Julian Emmert (21) aus Baden-Würrtemberg; SHK-Talent für Skill 49: "Metal Roofing" / Links, Lukas Bauer (22) aus Niedersachsen; SHK-Talent für Skill 15: "Plumbing and Heating"

Fotos: GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH

Beitrag teilen

Kategorie

Gastbesucher
Fachbesucher
Auszubildende
Obermeister
Gastbesucher Innungen Thüringen